Suche
Suchen:
Innerhalb: km von Postleitzahl oder Straße Nr, Ort:      


News
Die Fürther Michaelis-Kirchweih gibt wieder den Takt vor
Mittelsdorfer Stadt Fürth, Bürgermeister- und Presseamt

Sie ist der absolute Höhepunkt im bunten Veranstaltungsreigen der Stadt. Sie ist ein Publikumsmagnet allerersten Ranges. Sie verbindet Jahrhunderte alte Tradition mit der Moderne wie kein anderes Fest in der Region. Sie ist Immaterielles Kulturerbe und sie ist die Königin der fränkischen Kirchweihen. Sie ist einfach außergewöhnlich – die Michaelis-Kirchweih Fürth. Von Samstag, 28. September bis Mittwoch, 9. Oktober, verzaubert sie mit ihrer unvergleichlichen Atmosphäre wieder die ganze Stadt.

Rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zieht es alljährlich aus ganz Deutschland in die Kleeblattstadt. Sie genießen das ganz besondere Flair der größten Straßenkirchweih Süddeutschlands. Bierzelte und Ballermann-Folklore sucht man vergebens, dagegen lockt die „Fädder Kärwa“ mit ihrer einzigartigen Mischung aus Jahrmarkt und Kirchweih, mit ihren vielfältigen Buden, Verkaufsständen, Ausschank- und Gastronomiebetrieben sowie der Vielfalt an Fahrgeschäften mitten in der Stadt. Jung und Alt, Groß und Klein genießen den Bummel durch die kunterbunte Budenstadt.

Überall locken herzhafte und süße Versuchungen, es duftet nach gebrannten Mandeln und Bratwürsten, riesengroß ist der Andrang am Baggersstand, mit dem Riesenrad geht’s hoch hinaus. Die Durstigen finden eine reiche Auswahl an Getränken – inklusive den Kärwa-Klassikern Festbier und Federweißer. Zudem offerieren vor allem rund um die Moststraße annähernd 90 Händler allerlei Nützliches für den Haushalt und täglichen Bedarf - von Blumenzwiebeln, Bürsten, Gewürzen, Hosenträger, Autopolitur über Pfannen, Töpfe und Werkzeug bis hin zu Kleidung, Hausschuhen und Decken.

Los geht es Samstag, 28. September, ab 10.15 Uhr vor dem Stadttheater. Mit dabei sind der Musikzug TSV 1895 Burgfarrnbach, die Tanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Stadeln, Dekan Jörg Sichelstiehl, Moderator Volker Heißmann und weitere Ehrengäste. Pünktlich um 11 Uhr erklärt Oberbürgermeister Thomas Jung nach dem Anzapfen des ersten Fasses Grüner-Bier die Fädder Kärwa für eröffnet.

Höhepunkt der Michaelis-Kirchweih ist der Erntedank-Festzug am Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr.


Die wichtigsten Kärwa-Termine auf einen Blick

Eröffnung: Samstag, 28. September, ab 10.15 Uhr, auf dem Vorplatz des Fürther Stadttheaters; 11 Uhr Fassanstich durch OB Thomas Jung

Eröffnungsfeuerwerk der Schausteller und Marktkaufleute: Samstag, 28. September, 22 Uhr, auf der Fürther Freiheit.

Verkaufsoffene Sonntage: 29. September und 6. Oktober, 13 bis 18 Uhr.

Feierabend-Gwerch“: Dienstag, 1. Oktober, ab 18 Uhr auf dem gesamten Kirchweihgelände und an den Ausschankbetrieben

Betz’n-Tanz, Dienstag, 1. Oktober, 20 Uhr, Vorplatz Stadttheater; 20.30 Uhr Ballonglühen (Wiese am Ulmenweg)

Erntedankfestzug: Sonntag, 6. Oktober, ab 11 Uhr, mit über 90 Festwagen, Fußgruppen, Spielmannszügen und Kapellen.

Zugstrecke: (Start) Herrnstraße (Ecke Schwabacher Straße) – Schwabacher Straße – Maxstraße – Friedrichstraße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Schwabacher Straße (Fußgängerzone) – Kohlenmarkt – Brandenburger Straße – Königstraße – Ufer-/Weiherstraße (Auflösung)
Von 12 bis 13.30 Uhr überträgt das Bayerische Fernsehen live.

Heiratslotterie: Montag, 7. Oktober, 17.30 Uhr; Ziehung der Gewinner-Paare und Preisvergabe vor dem Stadttheater mit Kirchweih-Maskottchen „Kärwa-Betzala“.

Familientag: Dienstag, 8. Oktober, 11 bis 19 Uhr; Kinderprogramm vor dem Stadttheater (13 – 17 Uhr)

Prachtfeuerwerk zum Kirchweihausklang: 9. Oktober, 22 Uhr, Wiesen am Ulmenweg


Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 23 Uhr, Ausschank bis 22.45 Uhr.



Zu Favoriten hinzufügen