Mein Franken4all
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Menü
Startseite
Städte / Orte
Branchenverzeichnis
Gastroführer Franken
Übernachtungen
Kunden-Aktionen
Freizeit und Sport
Ausflugsziele
Veranstaltungen Franken
Fotogalerie
Franken4All-Shop
Kontakt zu Franken4All
Datenschutz
Impressum
Veranstaltungen
<Dezember 2017>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wetter
VGN Fahrplan
Suche
Suchen:
Innerhalb: km von Postleitzahl oder Straße Nr, Ort:      


News
Karpfenzeit in Franken!



Liebhaber der regionalen Spezialität kommen in den R-Monaten voll auf Ihre Kosten. Zur Karpfensaison, von September bis April, wird der schmackhafte Fisch in vielen Gaststätten in vielfältigen Zubereitungsarten angeboten. In Franken stellt der Karpfen eine regionale Delikatesse dar und wird am liebsten knusprig gebacken verzehrt. Doch auch mit neuen Kreationen verwöhnen die Küchenchefs die Liebhaber des gesunden Fisches jedes Jahr. Von pikanter Karpfenpastete oder Karpfensuppe bis hin zu Karpfenroulade oder Karpfengeschnetzelten, bleiben in Frankens Gasthäusern keine Wünsche offen. Doch ob man den Karpfen nun traditionell gebacken, blau oder etwas ausgefallener verspeist, eines sei sicher - die Franken verzehren die regionale Köstlichkeit mit Leidenschaft.


Ein Fisch mit Tradition

Mit dem berühmten Aischgründer Karpfen ist Frankens gemütliche Ecke in der Region, in und um den Landkreis Erlangen-Höchstadt, bis weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Bei der Art des Aischgründer Karpfens handelt es sich um eine besondere hochrückige und gering beschuppte Gattung des Karpfens. Dabei blickt der Karpfen auf eine lange Tradition zurück. Speziell der Aischgründer Spiegelkarpfen wird bereits seit fünfhundert Jahren in Franken gezüchtet. Maßgeblichen Anteil daran hatten nicht zuletzt die vielen gegründeten Klöster. Durch die monatelange Fastenzeit war der Bedarf an Fisch sehr groß. Somit war der Karpfen schon damals ein begehrtes Gericht.

Heute wird im Landkreis Erlangen-Höchstadt in rund 4.000 Karpfenteichen der Aischgründer Karpfen gezüchtet. Als regionales Spitzenerzeugnis kommt der Karpfen somit frisch und ohne lange Transportwege auf den Teller des Verbrauchers.

Karpfengaststätten finden Sie in unserem Gastroführer!

 

Karpfensaisoneröffnung im Landkreis Erlangen-Höchstadt
Mitte September wird im Landkreis Erlangen-Höchstadt die jährige Karpfensaison offiziell eröffnet. Mit hochrangigen Persönlichkeiten, des politischen und öffentlichen Lebens wird dann die Karpfensaison gefeiert. Die Speisekarte rund um den Aischgründer Karpfen reicht von der
 Fischsuppe, über Pfefferkarpfen, Karpfen gebacken, Karpfen blau uvm.

  




Zu Favoriten hinzufügen

Werbung
  • DER Touristik Partner
    DER Touristik Partner
    Weitere Infos finden Sie hier.

  • Weitere Infos finden Sie hier.

  • Gärtnerei in Fürth
    Dauchenbeck - Die Gärtnerei in Fürth
    Weitere Infos finden Sie hier.

  • Möbel Eckstein
    Möbel Eckstein Leinburg Weißenbrunn
    Möbel Eckstein in Weißenbrunn ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Qualitätsmöbel
    Weitere Infos finden Sie hier.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren