Suche
Suchen:
Innerhalb: km von Postleitzahl oder Straße Nr, Ort:      


News
Seit 400 Jahren gibt es Leinburger Bier
Brauerei-Bub

Brauerei Bub feiert Jubiläum mit eigens kreiertem Gerstensaft
Artikel aus dem Heft der Gemeinde Leinburg "Gemeinde im Blick"

Verfasserin: Frau Popp

„Malzaromatische Pfirsich- und Karamellnoten hat es das Leinburger Jubiläumsbier und es kommt schon sehr gut an bei unseren Kunden", weiß Brauerei-Chefin Cornelia Bub zu berichten. Auf 400 Jahre Brautradition kann man heuer in Leinburg zurückblicken. Die Brauerei Bub ist die älteste Privatbrauerei im Nürnberger Land und mit ihren Söhnen Stefan und Michael, die noch im Studium sind, aber auch schon vielfältig in den Brauereibetrieb integriert sind, steht die siebte Generation der Familie Bub in den Startlöchern für eine Fortführung des Familienbetriebs.  


Das Jubiläumsbier kreiert haben im letzten Herbst Braumeister Ernst Koller, der inzwischen im Ruhestand ist, und sein Nachfolger Volker Nossol. „Der Kunde liebt das Besondere, nur mit einem hellen oder dunklen Bier allein kann man heute nicht mehr punkten, das merken wir ja auch daran, wie gut unsere Spezialitäten, das Goldmärzen, das Senatoren-Dunkel oder das Weihnachtsbier ankommen", erklärt Cornelia Bub ihre Sortimentsstrategie. Und deshalb werde es das Jubiläumsbier vielleicht auch im nächsten Jahr weiter geben, dann als 1617er und auf jeden Fall soll es ab 2018 immer zum Jahresbeginn eine besondere Biersorte geben, quasi ein Jahrgangsbier, verrät Cornelia Bub.  
 
Rund 10.000 Hektoliter Bier werden mit fünf Mitarbeitern bei Bub direkt im Leinburger Ortszentrum in modernsten Gär- und Sudanlagen gebraut und in Flaschen und Fässer abgefüllt. Verkauft wird das Leinburger Bier an Gaststätten, kleinere Getränkemärkte in der Region und eben Privatleute im eigenen Getränkemarkt mit dem wunderschönen Kreuzgewölbe oder über den Heimlieferservice innerhalb der Gemeinde. „Alles so im Umkreis von ca. 30 Kilometer. Regionale Vermarktung auf der einen Seite und natürlich kaufen wir auf der anderen Seite unsere Braugerste und den Hopfen von Bauern aus der Umgebung. Das war bei uns schon immer so, lange bevor die vielgepriesene Regionalität neuerdings in aller Munde war", sagt Cornelia Bub.   
 
Und wie führt man eine kleine Familienbrauerei über all die Jahre so erfolgreich? „Unser Bier muss eine gute und konstante Qualität haben, das schätzt der Verbraucher. Liebe und Leidenschaft für das Produkt muss man haben und wie wir eine tolle Mitarbeitertruppe", so beschreibt Cornelia Bub die Philosophie und das Erfolgsrezept ihres Familienbetriebs. Und dass sich daran in den Jahren nicht viel geändert hat, beweist ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1980, den Cornelia Bub im Zuge der Jubiläumsvorbereitungen in einem alten Ordner entdeckt hat. Dort heißt es: „Sie fühlen sich nicht als Produzenten von Massenbieren, sondern als handwerkliche Bierbrauer, die von nostalgischem Flair umgeben sind und sich dieses Mäntelchen nicht künstlich schaffen und von Werbespezialisten umhängen lassen müssen." Na dann Prost und Glückwunsch zum Jubiläum!

 

www.leinburger-bier.de

 

 

Auf geht´s zur Leinburger Kirchweih
an Pfingsten vom 3. bis 6.Juni

 

Das ist im historischen Brauereihof geboten:  

Samstag:
18 Uhr Bieranstich und Siegerehrung Kirchweihlauf
Es spielt Baglin
20 Uhr Böllerschützen


Sonntag:
Ab 11 Uhr Frühschoppen mit Benray
Ab 19 Uhr „My Tie"


Montag:
ab 11 Uhr Frühschoppen mit den „Mittelhufboum" aus Kucha
zum Mittagessen Schäufele mit Kloß
ab 18 Uhr Silberband


Dienstag:
Ab 19 Uhr Kirwabaumverlosung.
Es spielen die „Allrounds" 

Wo kommt das Leinburger Bier her?

 

Anlässslich des 400jährigen Jubiläums der Brauerei haben Interessierte am Pfingstmontag von 11 bis 15 Uhr Gelegenheit zu einer Brauereibesichtigung. Cornelia Bub und ihr Team führen die Besucher durch Gärkeller, Sudhaus und Abfüllerei und erklären Wissenswertes rund um das traditionsreiche Leinburger Bier.

 

 

Kirchweih-Leinburg-2017

 



Zu Favoriten hinzufügen