Suche
Suchen:
Innerhalb: km von Postleitzahl oder Straße Nr, Ort:      


Wandern um Egloffstein

Wandertipps in der Fränkischen Schweiz: Egloffstein

 

Quelle: Gemeinde Egloffstein 

 

Durch den Pfarrwald, zum Pfarrfelsen und Balkenstein.

Rundwanderung Gelb-Ring

 

Start: Egloffstein, Wanderparkplatz

Länge: 3 km

Höhenunterschied: 180 m

Dauer: ca 1 Std.

 

Pfarrfelsen Egloffstein  Foto: Gemeinde Egloffstein

 

 

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz in Egloffstein, hier biegen wir in die Badstraße ein und folgen ihr bis zur nächsten Kreuzung in ca. 200 m wo wir rechts der Straße bergauf folgen die in den Wald führt.

 Nach den letzten Häusern geht es wieder nach rechts auf einem Wanderweg in Serpentinen im Wald den Talhang hinauf, wo es dann an der Talkante nach links zum Pfarrfelsen geht, mit herrlichen Blick über das Trubachtal und auf Egloffstein.

Wir gehen weiter an der Talkante zum Aussichtsfelsen Balkenstein und genießen den Blick ins Trubachtal richtung Mostviel. Es geht rechts am Balkenstein vorbei den Wanderweg in Serpentinen ins Tal hinunter, kurz bevor man den Wald verlässt biegen wir nach links ab und wandern durch den Pfarrwald im leichten auf und ab nach Egloffstein zurück wo wir wieder in die Badstraße gelangen und zum Wanderparkplatz zurück laufen.

 

***

 

 

Über das Felsentor und den Wilhelmsfelsen in den Rabensteiner Wald

und zur Frauenhöhle. Rundwanderung Blau-Ring

 

Start: Ortsmitte Egloffstein

Länge: 4 km

Höhenunterschied: 160m

Dauer: ca. 1 Std.

 

 felsentor egloffstein  Foto: Frankenfahrer

 

Die Rundwanderung startet am Marktplatz in der Ortsmitte von Egloffstein, von hier geht es bergauf Richtung Burg, nach 100 m an der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach rechts in den Kirchenweg wo wir über Stufen die Kirche und Burg erreichen. Hier kann man die Kirche besichtigen und auch die Aussicht über Egloffstein und das Trubachtal genießen. Weiter geht es durch den Burghof zum Amtshaus (großes gelbes Haus) 100 m, nach rechts abbiegen, bei altem Feuerwehrhaus das links an der Strasse steht, biegen wir wieder rechts ab, es geht durch eine Obstbaumallee 100 m. Hier beginnt der Feldweg dem wir folgen und man kann einen kurzen Abstecher nach rechts zu den Aussichtsfelsen Felsentor und Wilhelmfels machen ca. 150 m, mit einer anderen Ansicht der Burg. Über die Hochfläche mit seinen Obststreuwiesen bleiben wir bis nach einer Feldscheune auf diesem Weg, bevor es in eine große Senke geht, biegen wir nach rechts ab, vorbei an einem kleinen Wäldchen, in den Wald zur Frauenhöhle. In Serpentinen geht es den Hang hinunter bis wir eine Forststraße erreichen, hier rechts durch den Rabensteiner Wald zurück, immer auf der Straße bleibend, zum Ausgangspunkt. (Einkehrmöglichkeiten)

 

 

***

Über Affalterthal in romantische Brunnleitental und über Mostviel zurück.

Rundwanderung Roter Senkrechtstrich

 

Start: Ortseingang Egloffstein

Länge: 5,6 km

Höhenunterschied: 210m

Dauer: 1,5 Std.

 

Wir starten am Wanderparkplatz am Ortseingang von Egloffstein und folgen der Badstraße talabwärts für ca. 200 m, wo wir nach rechts die Straße bergauf nehmen, nach weiteren 200 m biegen wir wieder rechts ab und laufen in steilen Serpentinen (den alten Kirchenweg von Affaltertal ) zur Talkante hoch.

 

Hier kommen wir aus den Wald und folgen dem Weg geradeaus, zuerst ist er ein Feldweg geht über in einen Schotterweg und ein kurzes Stück Asphaltstraße nach Affalterthal hinein. Wir treffen hier auf die Dorfstraße der wir nach links hinunter ins Brunnleitental folgen. An der Kreuzung der Straße nach links zum Wanderparkplatz folgen und an diesem geradeaus vorbei wandern. Jetzt geht es wieder in den Wald auf einen Forstweg und ein Stück am Affterbach entlang nach Mostviel hinab.

Wir folgen diesem Forstweg im Schatten der Laubbäume, wir passieren den "Gerhard-Stude- Gedächtnissteing" der nach rechts abbiegt und folgen unserem Forstweg ca. 100 m, biegen dann nach links ab über die Wiese (mit schönem Blick ins Trubachtal) hinunter zum Gasthof Schlossblick in Mostviel.(Einkehrmöglichkeit)

 

 

***

Durch den Teufelsgraben zum Schloßberg bei Haidhof und über Thuisbrunn und das stille Todtsfeldtal zurück. Rundwanderung Grün-Ring

 

Start: Marktplatz Egloffstein

Länge: 11,7 km

Höhenunterschied: 345

Dauer: 3 Std.

 

Die Wanderung beginnt am Marktplatz und wir laufen auf der Markgrafenstraße Richtung Thuisbrunn, nach dem Gasthaus Schäfer biegen wir links in den Steinbruchweg ein und weiter in die Arlesbrunnenstraße nach links. Nach ca. 100 m geht es rechts auf einen Wanderpfad in den ruhigen und landschaftlichen wunderschönen Teufelsgraben. Hier wandern wir im Schatten der Bäume flußaufwärts an einen Wasserfall vorbei dem Bach entlang.

Bei den Fischteichen geht es auf einem Feldweg hoch zur Teerstraße. Dieser folgen wir nach rechts für ca. 100 m und laufen geradeaus in den Schotterweg hinein, nach weiteren 100 m geht es nach links in den Markgräfischen Wald. Den Forstweg folgen wir für ca. 2,4 km, zuerst leicht bergauf danach flach an einen Froschdeich vorbei durch den Wald.

 

An einer großen Forstwegspinne biegen wir links ab zum Haidhofer Schloßberg wo man eine Rast machen kann und die herrliche Aussicht über die Fränkische genießen kann. Vom Schloßberg geht es fast immer leicht bergab bis nach Thuisbrunn. Zuerst folgt man den Weg hinab bis zur Forststraße und biegt nach links, nach 300m rechts an einer Feldscheune vorbei, hinunter auf den Flurbereinigungsweg, hier zuerst links und am Observatorium geradeaus und für 1,7 km diesen Weg folgen. Wir biegen am ende des Weges links ab und gleich wieder rechts auf die Teerstraße nach Tuisbrunn.

 

Im Ort ist von der ehemaligen gräflichen Burg der Stumpf des Bergfrieds erhalten. Wir folgen der Hauptstraße bis zum Gasthof Elchbräu hier mit der Hauptstraße nach links den Berg hoch,nach 100 m biegen wir nach links zur Kirche ab. An der Kirche geht es rechts ins Thuisbrunnertal, dieses wunderschöne Tal laufen wir bergab. Auf halber Strecke queren wir eine Brücke nach links, diesen Bereich nennt man "Todtsfeld" und wandert am Bächlein entlang zurück nach Egloffstein. Hier laufen wir auf dem Gehweg an der Talstraße entlang in den Ort bis zum Gasthof zur Post, wo wir nach links durchs Heidgässchen zum Marktplatz kommen und unsere Wanderung zuende ist.

 

 



Zu Favoriten hinzufügen

Wandern um Egloffstein
91349 Egloffstein

In der Nähe:
Freibad - Egloffstein [0.65 km]
[0 km]
[0 km]
[0 km]
[0 km]